Infotag: Prozessoptimierung zwischen Konstruktion und Einkauf im Maschinenbau
Als kleines oder mittelständisches Unternehmen im (Sonder-)Maschinenbau ist die Arbeit mit einem CAD-Programm wie SolidWorks®, AutoCAD® oder Inventor® selbstverständlich. Schwierig wird es, wenn Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen wie z.B. aus Konstruktion und Einkauf zusammenarbeiten. Wie wird die Schnittstelle zwischen beiden Abteilungen gestaltet? Hier hakt es oft, der ansonsten reibungslose Arbeitsablauf ist gefährdet.
Gemeinsam mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft schauen wir einmal genauer hin und legen den Finger in die Wunde: Wieso kommt es gerade bei KMUs immer wieder zu den gleichen Schwierigkeiten bei der Prozessgestaltung? Wie muss ein Softwaresystem aussehen, die diese Prozesse abbildet? Welche Besonderheiten stellen vor allem KMUs an solch ein Softwaresystem?
Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm inklusive Verpflegung laden wir Sie daher zu unserem Infotag ein:
Prozessoptimierung zwischen Konstruktion und Einkauf im Maschinenbau
18. Oktober 2017 - 13:00 Uhr - Weiße Villa, Kreuztal
In spannenden Vorträgen aus drei unterschiedlichen Perspektiven erfahren Sie, mit welchen Anforderungen Unternehmen im Sondermaschinenbau zu kämpfen haben, welche Probleme dabei immer wiederkehren und wie weit die Technik mittlerweile ist, um diesen Problemen Herr zu werden. Außerdem bietet sich hier für Sie die Gelegenheit, sich mit Vertretern anderer KMUs im Sondermaschinenbau auszutauschen, zu netzwerken und konkrete Tipps aus erster Hand zu bekommen.
Agenda
- 13:00 - 13:30 Uhr
Ankunft und Imbiss - 13:30 - 13:45 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Referenten
Maximilian Dietz (Vertrieb all4cad GmbH) - 13:45 - 14:00 Uhr
Besonderheiten bei der Daten- und E-Mail-Verwaltung im Sondermaschinenbau
Maximilian Dietz (Vertrieb all4cad GmbH) - 14:00 - 14:30 Uhr
PLM in kleinen und mittleren Unternehmen - Lohnt sich das?
Walter Schäfer (Bereichsleiter Industriekooperationen Universität Siegen) - 14:30 - 14:45 Uhr
Kaffeepause - 14:45 - 15:15 Uhr
Das Problem der Stücklistenverwaltung im Sondermaschinenbau
Jochen Dietz (Geschäftsführer all4cad GmbH) - 15:15 - 15:45 Uhr
Konstruktions- und Bestellprozesse der B:Hoffmann GmbH & Co. KG: Die Beschaffungsliste
Michael Dornhoff (Konstruktionsleiter B:Hoffmann GmbH & Co. KG) - 15:45 - 16:30 Uhr
Verwaltung der Stückliste: speedyPDM als Brücke zwischen Konstruktion, Einkauf und Fertigung
Jochen Dietz (Geschäftsführer all4cad GmbH) - ca. 16:30 Uhr
Get Together mit Imbiss
Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze begrenzt!
Sichern Sie sich also jetzt Ihren Platz und machen Sie einen großen Schritt zu einem effizienteren und einfacheren Arbeitsablauf.
Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2017.